2. Jahrestagung

Am 5.2.2024 fand das 2.KPA-Jahrestreffen statt.

Im Hörsaal 4.001 im 4.Stock im Höninger Weg 100/Pohligstr.3 - Institut für Geophysik und Meteorologie - gab es einen Überblick über Aktionen und Projekte, die das KPA unterstützt. 12 Projektleiter berichteten jeweils kurz, was sie planen bzw. was es schon an Ergebnissen gibt, von extremen Wetterereignissen in den Alpen über der Digitalisierung der geologischen Lehrsammlung des GeoMuseums bis zur Analyse der Qualität von Forschersoftware. Es folgte eine interessante und informative Podiumsdiskussion zum Thema Forschungsdatenmanagement mit Hilfe von Jasmin Schenk und Andreas Mühlichen aus der Abteilung C³RDM der UzK. Aus verschiedenen Instituten hatten wir dazu einige Nutzer eingeladen, etwas über ihre Erfahrungen zu berichten, Beim abschließenden Mittagessen konnten sich die Teilnehmer, Wissenschaftler aus den Instituten Geologie&Mineralogie, Geographie, Geophysik&Meteorologie, Informatik und Mathematik weiter austauschen.