zum Inhalt springen

Workshop zur Nachhaltigkeit

Am 12./13. November fand der Workshop "Integrating Qualitative and Quantitative Methods in Sustainability Research: Mutual Insights and Learning" statt.

Am 12./13. November 2024 hatte das Geographische Institut der Universität zu Köln das große Privileg, den Workshop „Integrating Qualitative and Quantitative Methods in Sustainability Research: Mutual Insights and Learning“ unter der Leitung von Prof.in Dr.in Christina Bogner und Prof. Dr. Javier Revilla Diez zu veranstalten.

Dank der Förderung durch den Kernprofilbereich "Intelligente Methoden für Erdsystemwissenschaften" brachte diese Veranstaltung Forscher*innen aus verschiedenen Bereichen zusammen, um einige wirklich innovative interdisziplinäre Ansätze in der Nachhaltigkeitsforschung zu erörtern.

Der Workshop begann mit einer inspirierenden Ansprache von Prorektor Prof. Dr. Kirk Junker, gefolgt von beeindruckenden Keynote-Sessions zu qualitativen und quantitativen Methoden. In einem ansprechenden und interaktiven Format vertieften die Teilnehmer*innen die Stärken, Grenzen und Möglichkeiten der Kombination von Methoden zur Lösung komplexer Nachhaltigkeitsprobleme. Bei der Diskussion wurde auch ein spannendes neues Wissenschaftszentrum an der Universität zu Köln vorgestellt, das die interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung fördern wird.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen für ihren Enthusiasmus und ihre wertvollen Beiträge.