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Bereitstellung einer Umgebung für die Entwicklung von Shiny Apps in der Lehre

Prof. Dr. Christina Bogner mit  Andreas Bolten

Idee

Shiny apps, die in R (https://shiny.rstudio.com/) geschrieben werden, sind interaktive Web-Applikationen. Sie können verwendet werden, um Anfängern z. B. Statistik (https://stattlc.com/2021/08/17/ooh-shiny-r-shiny-apps-as-a-teaching-tool/) nahezubringen oder für nützliche Anwendungen wie die Berichterstattung über systematische Literaturrecherchen nach PRISMA (https://estech.shinyapps.io/prisma_flowdiagram/.) Wir schlagen vor, (i) Shiny-Apps für den Unterricht innerhalb der KPA zu entwickeln und (ii) Lehrmaterial zu erstellen, mit dem Studierende lernen können, solche Apps selbst zu programmieren. Um Shiny-Apps einzusetzen, wird ein Shiny-Server benötigt. Um diesen einzurichten, bitten wir die KPA und insbesondere Dr. Katja Sperveslage um Unterstützung.

Zwischenbericht

Bisher wurde eine App zur Datenvisualisierung in der Programmiersprache R entworfen. Damit werden die Studierenden beim Verstehen verschiedener Diagrammtypen unterstützt und erhalten eine erste Einfühung in R als Datenvisualisierungstool. Diese App wurde auf den Shiny Server auf imfesshub.uni-koeln.de portiert und ist zugreifbar.

Aktuell sind Jason Poppel und Lennard Echstenkämper mit der Behebung von Fehlern, dem Hinzufügen von weiteren Datensätzen für die Visualisierung und dem Versuch der Visualisierung mit der Programmbibliothek ggplot2 beschäftigt.

Zukünftig sollen weitere Apps entwickelt werden, wobei das Testen von Hypothesen, die lineare Regression, Konfidenzintervalle und das Bootstrapping eine Rolle spielen werden. Anschließend sollen die Apps in einen größeren didaktischen Prozess eingebettet werden, wie Hausaufgaben und die Vermitttlung von Shiny-App-Programmierung über Shiny-Apps.